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Universitätsklinikum Mannheim

Als Dienstleister im Gesundheitsbereich betreuen wir das Universitätsklinikum Mannheim (UMM) bereits seit 2005. Das Klinikum - mit rund 267.000 Patienten jährlich - hat uns seine gesamte Infrastruktur anvertraut: Die KMD ist verantwortlich für die Sauberkeit, Patientenlogistik, Materialversorgung, den Stationsservice sowie den Werkschutz und die Grünanlagen- und Graupflege. Neben der Verpflegung der Patienten auf den Stationen sorgt die KMD in der Kantine (Casino) für das leibliche Wohl der Mitarbeiter und hat mit der Campus Lounge einen eigenen Gastronomiebetrieb eingerichtet. Im Patientenhaus versorgen wir zudem die Patienten stationär in einem hotelartigen Ambiente.

Reinigung und Hygiene

Unser geschultes Reinigungspersonal orientiert sich an festgelegten Qualitätsstandards und gesetzlichen Hygienevorschriften. Neben der Reinigung von öffentlichen Fluren, Sanitäranlagen, Patientenzimmern, ambulanten Bereichen, Büros, Lagerräumen und Aufzügen umfasst das Aufgabenspektrum auch die Reinigung von sensiblen Flächen mit ganz besonderen Anforderungen. Hierzu zählen die OP-Bereiche, die Intensivstationen, die Notaufnahme, die Infektionsstation, die Dialysestation sowie die Palliativstation. Auch Betten bereiten die Reinigungskräfte der KMD nach strengen Hygienestandards auf.

Stationsservice

Um die Pflege des Universitätsklinikums Mannheim zu entlasten und den Aufenthalt für die Patienten angenehmer zu gestalten, bietet die KMD auf den Stationen verschiedene Servicedienstleistungen an. Der Stationsservice beliefert die Patienten nach Abfrage der Essenwünsche aus einem vielfältigen Menüplan mit Speisen, Kaffee und Getränken. Die Servicekräfte bestellen und verteilen außerdem den Stationsbedarf, wie Reinigungsmittel oder Wäsche.

Patientenlogistik

Die Leistungen der Patientenlogistik umfassen den Transport von Patienten, die nicht gehfähig sind, und die Beförderung von zytologischen Stoffen. Weiterhin gehören die Archivtransporte, der Containerdienst und eine Kleiderkammer für zurückgelassene Kleidungsstücke der Patienten zum Leistungsspektrum. Pro Tag werden zwischen 700 und 900 Einzelaufträge durchgeführt.

Materialversorgung

Für die Logistik im Universitätsklinikum Mannheim hat die KMD ein großes Lager aufgebaut und steuert eine automatische Warentransportanlage. Von dort aus beliefern unsere Logistikfachkräfte alle Stationen, Labore und Büros. Wir koordinieren die Versorgung mit Lagerware und Artikel des Sofortbedarfs, wie Seife, Handtuchpapier oder Trockeneis. Monatlich tauschen wir allein 500 Gasflaschen für den Betrieb verschiedener Anlagen aus. Im zentralen Wäschelager werden zudem pro Tag insgesamt 5,5 Tonnen Schmutzwäsche und Frischwäsche umgesetzt.

Kantine und Cafeteria

Für die knapp 4.000 Mitarbeiter des Universitätsklinikums Mannheim stellen wir ein umfassendes Essensangebot zur Verfügung: Die Cafeteria öffnet ihre Türen bereits früh morgens und bietet bis in den späten Nachmittag noch Brötchen, Snacks und Getränke an. In der großen Kantine wählen die Mitarbeiter zwischen verschiedenen Menüs, einzelnen Komponenten und einer üppigen Salatbar.

Patientenhaus: Gastronomie und Unterbringung

Eigens für die Patienten des Universitätsklinikums Mannheim leiten wir das Patientenhaus, wo sie mehr Komfort, Privatsphäre und Selbstständigkeit erleben können. Die freundlich eingerichteten Einzelzimmer stehen auch für Begleitpersonen zur Verfügung. Im Restaurant steht morgens, mittags und abends ein Buffet mit einer breiten Auswahl bereit. Das Patientenhaus bietet im Gastronomiebereich darüber hinaus ein gemütliches Bistro- die Campus Lounge - und eine Terrasse.

Grünanlagen- und Graupflege

Auch die Pflege der Außenanlagen der UMM gehört zu unserem Aufgabengebiet. Unsere Gärtner kümmern sich um eine große Parkanlage mit zahlreichen Sitzmöglichkeiten für die Patienten, Spazierwegen und einem Teich mit Springbrunnen.

Werkschutz

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Patienten und Mitarbeitern des Universitätsklinikums Mannheim ein Wohlfühl-Umfeld zu schaffen. Dazu gehört aber auch das Sicherheitsgefühl, welches wir durch unseren Werkschutz schaffen. Unser Sicherheitsdienst vermindert Gewalt und Aggression gegen Notdienste, Pflegepersonal und Ärzte.

Pfortenbetreuung

Die Patienten und Gäste des Universitätsklinikums Mannheim werden rund um die Uhr von unseren Pförtnern empfangen - auch an Wochenenden und Feiertagen. In medizinischen Notfällen reagieren wir schnell und kompetent.

Post- und Telefonzentrale

Auch die Telefonzentrale der UMM wird von unseren Call Center Agents 24 Stunden am Tag besetzt. Nach rechtlichen Vorgaben und Datenschutzrichtlinien beantworten wir Kundenfragen und leiten wichtige Anrufe an den passenden Ansprechpartner weiter. Die Klinik Management Dienstleistungen GmbH organisiert zudem die interne Postzustellung für die rund 4.000 Mitarbeiter in mehr als 30 Kliniken, Instituten und Zentren der UMM.  

Energiemanagement

Als ein Unternehmen dieser Größenordnung hat sich das Universitätsklinikum Mannheim seiner Verantwortung gegenüber der Umwelt gestellt und ein Energiemanagement-System eingerichtet. Die KMD unterstützt die UMM bei diesem Vorhaben, indem wir dem Klinikum einen Energiemanager zur Seite gestellt haben. Der Erfolg unserer Bestrebungen lässt sich am Zertifikat DIN EN 50001 ablesen.

Energieeinkauf

Die KMD unterstützt das Universitätsklinikum Mannheim darüber hinaus beim Energieeinkauf. Hierfür vergleichen wir regelmäßig die Tarife der verschiedenen Stromanbieter und führen zusammen mit der UMM und dem Stromanbieter Vertragsverhandlungen durch.

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